MIT STOCK ÜBER STEIN

Aluminiumstöcke: Für eine einzigartige Kombination aus hoher Belastbarkeit und geringem Gewicht

Stöcke werden nicht nur zum Skifahren benötigt, sondern kommen bei den verschiedensten Sportarten, ob im Winter beim Langlaufen, Tourengehen oder Schneeschuhwandern oder aber im Sommer als Nordic Walking-, Trekking- oder Trail-Running-Stöcke zum Einsatz. Wer dabei denkt, Stock ist gleich Stock, so groß kann der Unterschied nicht sein, der irrt. Stöcke sind heutzutage hoch technische Sportgerate. 

Die österreichische Profibergsteigerin und Komperdell-Athletin Gerlinde Kaltenbrunner ist die erste Frau, die alle vierzehn Achttausendergipfel ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff und ohne Unterstützung von Hochträgern erreicht hat.

Aufgrund der zentralen Faktoren Stabilität und Gewicht ist Aluminium immer noch das gängigste Material zur Stockherstellung. Ein Paar Aluminium-Stöcke wiegt, abhängig von Modell und Einsatzgebiet zwischen 400 und 600 Gramm. Stöcke aus Faserverbundwerkstoffen wie CFK kommen im Vergleich dazu auf 280 bis 400 Gramm.

Der große Vorteil von Aluminium- gegenüber Carbonstöcken liegt daher nicht im Gewicht, sondern darin, dass sich Aluminiumstöcke bei zu großer Belastung verbiegen. Klingt nicht gerade nach einem Vorteil? Ist es aber. Denn wenn Carbon einer zu großen Belastung ausgesetzt wird, bricht es. Das birgt nicht nur ein Verletzungsrisiko, sondern kann auch das schönste Outdoor-Erlebnis zu einem jähen und unbequemen Ende bringen. Aus diesem Grund werden bei Sportarten mit besonders anspruchsvollen Einsatzbedingungen, wie beispielsweise im Alpinbereich, beim Freeriden oder Tourengehen hauptsachlich Aluminiumstöcke verwendet, aber auch Carbonstöcke kommen hier nicht ohne Aluminium aus. Um Stockbrüche vorzubeugen, werden diese mit einer schützenden Aluminiumummantelung versehen.

AMAG-Aluminium in Stöcken

Bereits seit über 20 Jahren beliefert AMAG den österreichischen Traditionshersteller Komperdell, dessen Hauptsitz sich nur rund 50 km vom AMAG-Werk in Ranshofen entfernt, im nahegelegenen Mondsee, befindet, mit hochqualitativem Aluminium für die Stockherstellung. Zum Einsatz kommen dabei die leichtesten und härtesten Aluminium-Werkstoffe, nämlich das Hi-Tech Material Titanal sowie die Legierung 7075. Diese Materialien verfügen über eine hohe Festigkeit und hohes Leichtbaupotenzial. Das Resultat: Dünnere und somit leichtere Stöcke mit langer Lebensdauer. Und das ist AMAG gleichermaßen wichtig wie Komperdell.

Die beiden Unternehmen verbindet nämlich nicht nur eine lange Geschäftsbeziehung, sondern auch gemeinsame Werte. Allen voran: Ein ehrliches Bewusstsein für unsere Umwelt. Im Zentrum steht dabei die Vermeidung der Verschwendung von Ressourcen. So liefert AMAG beispielsweise, ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, Material mit hohem Recyclinggehalt, Komperdell wiederum verlängert die Lebensdauer der Stöcke mit einem 3-Jahre-Gratis-Reparaturservice.

Den Kreis schließen die beiden Unternehmen nun auch in Sachen Geschäftsbeziehung: AMAG bleibt nicht nur wie schon in der Vergangenheit Lieferant, sondern wird mit einem eigenen Stock aus AMAG-Material und im AMAG-Design nun auch zum Kunden. Beste Voraussetzungen für neue Gipfelsiege. Contour Titanal - der Stock für begeisterte Gipfelstürmer. Jetzt auch im AMAG-Design: Der ultraleichte und nahezu unverwüstliche Pionier unter den Stöcken ist seit 20 Jahren Teil des Komperdell-Portfolios. Immer wieder verbessert, ist er auch heute noch der Stock, der durch hochfestes Titanal und Powerlock 3.0 Verschlusse aus geschmiedetem Aluminium für absolute Zuverlässigkeit und Sicherheit am Berg sorgt.

Stöcke im AMAG-Design kaufen:

Zum AMAG-Fanshop

Für alle, die es genauer wissen wollen:

Weitere Informationen

Mehr anzeigen