AMAG TITANAL® IN DER SPORTWELT ZUHAUSE

Im Interview mit Marcel Hirscher, achtfacher Gesamtweltcupsieger, sechsfacher Slalom- und RTL-Gesamtweltcupsieger, siebenfacher Weltmeister, zweifacher Olympiasieger und dreifacher Junioren-Weltmeister.

Wann ist die Idee entstanden, selbst in die Skiproduktion einzusteigen? War das schon immer Ihr Follow-up-Plan, oder ist die Idee erst gereift, als Sie sich mit dem Ende Ihrer aktiven Karriere auseinandergesetzt haben?

Hirscher: Die Idee einer eigenen Skimarke schlummerte schon immer in mir. Der Entschluss eine zu gründen bzw. diese in die Tat umzusetzen fiel im Juni 2020. Ich habe mich mein Leben lang mit dem Thema und dem Produkt „Ski“ beschäftigt und bin sehr stolz auf das, was wir in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt haben. An dieser Stelle: Danke an mein Team und alle unsere Unterstützer!

Wie viel Einfluss hat denn das Material wirklich auf den Erfolg eines Skirennläufers?

Hirscher: Das Material spielt natürlich eine sehr große Rolle. Vor allem die genaue Abstimmung auf den jeweiligen Fahrer und seinen Stil. Keiner hat das Wort „Set-Up“ so strapaziert wie ich und mein Team in den aktiven Jahren. Diese Erfahrungen versuchen wir jetzt an unsere Athleten und unser Serviceteam weiterzugeben.

Wie bewerten Sie den Einsatz von Titanal im Skibau?

Hirscher: Titanal ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil beim Skibau. Es beginnt bei den gefrästen Aluminiumformen, Plattensystemen bis hin zum Bauteil für einen Ski. Es gibt unzählige Zusammensetzungen und natürlich arbeiten wir auch mit verschiedenen Blech-Stärken. AMAG ist ein Partner der ersten Stunde. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, ein Unternehmen an der Seite zu haben, das sehr viel Erfahrung hat und auf Qualität setzt.

Die Steifigkeit eines Skis wird ja im Wesentlichen durch die Blechdicke bestimmt. Wie groß ist denn der Unterschied in der Blechdicke zwischen einem Van-Deer-Weltcup-Ski und einem Serienmodell? Wie gut muss man wirklich Ski fahren können, um von einem Weltcup-VanDeer nicht abgeworfen zu werden?

Hirscher: Grundsätzlich verbauen wir in allen Serienmodellen die gleichen Komponenten wie im Rennsport. Nur durch die Verwendung der besten Materialen kommt man auf diverse Fahreigenschaften, die unser Produkt auch so speziell machen. Der Unterschied zum Rennsport sind die Variationen in der Dicke und der Zusammensetzung sowie auch der verschiedenen Side-Cuts. Ein Teil unserer Vision ist „Rennsport für jedermann“ zugänglich zu machen, das heißt, ähnliche Sachen zu spüren, die ich als aktiver Sportler spüren durfte. Wir vergleichen uns hier gerne mit dem Motorsport und jeder, der schon mal ein RS Modell von Audi gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Mit einem gut abgestimmten und präparierten Ski wird jede/r Skifahrer/in da draußen mehr Spaß und Fahrgefühl haben.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Hirscher: Kompromisslosigkeit und Genauigkeit. Wir verwenden kompromisslos die besten Materialien für alle unsere Produkte, verarbeiten diese mit höchster Genauigkeit und auch sehr wichtig, das Prädikat: „handgemacht in Österreich“. Ein Leitsatz von uns ist: „Wenn aus Perfektion Besessenheit wird, entsteht etwas Magisches.“ Wir lieben und leben den Skisport und wollen diesen auch gemeinsam verändern und weiterentwickeln.

Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit/grünes Material für VAN DEER-Red Bull Sports und welche Rolle spielt dabei die geografische Nähe zu Lieferanten?

Hirscher: Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist es sehr schwierig einen wirklich nachhaltigen Ski zu produzieren. Wir versuchen regional einzukaufen und achten darauf, dass wir mit Zulieferern aus Österreich zusammenarbeiten. Unsere Quote liegt bei gut 80 % und wir bemühen uns, diese stetig zu steigern. Der Einsatz von erneuerbaren Energien ist zukunftsweisend und auch hier liegen uns bereits dementsprechende Investitionspläne vor. Wir werden unser Design über mehrere Jahre gleich lassen und bemühen uns, ein langlebiges Produkt zu erzeugen. Dadurch helfen wir auch dem Handel. Es soll keine „alten“ VAN DEER-Red Bull Sports Produkte geben.

Für alle, die das gesamte Interview lesen möchten:

weitere Informationen

Mehr anzeigen