AMAG ERNEUERT MEHRJAHRESVERTRAG FÜR WALZPRODUKTE MIT AIRBUS

• Langfristige Absicherung der Liefermengen bei gesteigerten Marktanteilen
  • AMAG-Walzprodukte kommen in allen Airbus Flugzeugfamilien zum Einsatz
  • Erfolgreiche Partnerschaft zwischen AMAG und Airbus seit 1995

Die Erneuerung des bestehenden Liefervertrags mit Airbus ermöglicht der AMAG Austria Metall AG dank steigender Flugzeugbauraten und einem größeren Marktanteil eine Steigerung des Geschäftsvolumens. Der Aluminiumhersteller aus Ranshofen wird in den kommenden Jahren zertifizierte Walzprodukte an Airbus liefern, die hauptsächlich für die Struktur und die Außenhaut aller Airbus Flugzeugfamilien Verwendung finden.

AMAG und Airbus verbindet eine langfristige Partnerschaft, die mit einer Lieferbeziehung im Jahr 1995 begann. Seitdem konnten die Liefermengen dank höchster Qualität und Zuverlässigkeit stetig gesteigert werden. Wesentlich beigetragen zu dieser Entwicklung haben die umfassenden Investitionen in den Werkausbau in Ranshofen mit einem neuen Walzwerk sowie der Erweiterung der Gießerei und Recyclingkapazitäten.

Nachhaltigkeitsbelange gewinnen in der Luftfahrt zunehmend an Gewicht. Mit einer weltweit einzigartigen Wertschöpfungskette vom Vormaterial bis zu einbaufertigen Komponenten liefert AMAG einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks in der Luftfahrtindustrie. Die langjährige Erfahrung im Recycling und modernste Gießerei- und Walzanlagen in Ranshofen versetzen die AMAG in die Lage, den CO2-Fußabdruck der Walzprodukte entsprechend den künftigen Anforderungen von Airbus zu minimieren. Ebenso besteht im Bereich der Luftfahrtkomponenten eine weitere Kooperation mit Airbus, welche durch die Schließung von Materialkreisläufen einen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele leistet.

„Es ist uns gelungen, unsere Marktposition bei unserem wichtigsten Luftfahrtkunden auf der Grundlage der langjährigen verlässlichen Lieferungen von Qualitätsprodukten auszuweiten. Dies gibt uns die Möglichkeit, den eingeschlagenen Wachstumskurs von Airbus mit neuen innovativen und nachhaltigen Produkten aus modernsten Fertigungsanlagen aktiv zu unterstützen“, so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.

In diesem Jahr verlieh Airbus an die AMAG zwei Auszeichnungen, die für die professionelle Zusammenarbeit sprechen: Der „Accredited Supplier“-Award ist die höchste von vier Qualitätsauszeichnungen, die der europäische Flugzeughersteller an seine Lieferanten verleiht. Die AMAG ist damit aktuell auch der einzige Lieferant von Walzprodukten, der auf diesem höchsten Niveau ausgezeichnet wurde (AMAG erhält erneut „Accredited Supplier“-Award von Airbus | AMAG). Im März erhielt AMAG components von Airbus die Auszeichnung als D2P Challenger. D2P steht für „Detail Part Partners“ und ist ein Programm zur Bewertung der Zulieferer für Detail Parts, welche alle zwölf bis 18 Monate stattfindet. AMAG components ist seit 2016 dabei und wurde in Folge in den Jahren 2017 bis 2019, 2021 und 2022 als D2P-Champion der Kategorie Challenger - hier handelt es sich um Firmen, welche sehr wichtig für Airbus sind und sich im Wettbewerb mit den besten Zerspanern der Welt messen - ausgezeichnet.