Von Nachhaltigkeit bis zur Digitalisierung – AMAG punktet mit fünf Awards im Oktober

• AMAG ausgezeichnet mit SDG-Award, Green Business Data Award, ALC-Award, Effective Sustainability Communication Award und Best Business Award
  • Auszeichnungen für Engagement in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und verantwortungsbewusste Unternehmensführung
  • Verleihung der Auszeichnungen im Oktober 2023

Die AMAG Austria Metall AG erhielt im Oktober 2023 fünf renommierte Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien, welche das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und verantwortungsbewussten Unternehmensführung würdigten. Die Awards bestätigen den Erfolg in der Umsetzung der Unternehmens-strategie mit einer klaren Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Innovation und Spezialprodukte, Vielfalt und Menschlichkeit.

Austrian SDG-Award: Österreichischer Nachhaltigkeitspreis
Dieser Preis zeichnet Unternehmen aus, die sich für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) einsetzen. AMAG wurde als Gewinner in der Kategorie "Unternehmen" ausgezeichnet, da es umfassende Maßnahmen in den Bereichen Recycling, Emissionsreduktion und Verantwortung entlang der Lieferkette umgesetzt hat.

Green Business Data Award: 1. Platz für Emissionsreduktion durch Digitalisierung
Die AMAG erhielt den ersten Platz beim Green Business Data Award für die effiziente Nutzung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsdaten zur Erreichung ökologischer Ziele. Das preisgekrönte Projekt "AMAG BigData for Predictive Quality" ermöglicht es, Qualitätsabweichungen im laufenden Produktionsprozess frühzeitig zu erkennen und einen unnötigen Energie- und Ressourceneinsatz zu vermeiden.

Austria's Leading Companies Award: 1. Platz als führendes Großunternehmen in Oberösterreich
Dieser Preis wurde auf Grundlage der Bilanzkennzahlen und der wirtschaftlichen Performance in den letzten drei Geschäftsjahren vergeben. AMAG erhielt den ersten Platz aufgrund der stabilen und erfolgreichen Entwicklung trotz Handelskonflikten, Pandemie und Preisvolatilität an den Energie- und Rohstoffmärkten.

Effective Sustainability Communication Award: Auszeichnung für transparente Kommunikation
Die AMAG Austria Metall AG wurde bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Effective Sustainability Communication Award geehrt. Der Preis würdigt die Fähigkeit des Unternehmens, komplexe Konzepte und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit sowohl intern als auch extern effektiv zu vermitteln. AMAG legt großen Wert auf eine transparente Kommunikation ihres Engagements im Bereich Nachhaltigkeit.

Best Business Award: Bronze für nachhaltige Unternehmensführung
Die AMAG Austria Metall AG erhielt den bronzenen Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung. Dieser Preis wurde von der "Best Business Association" verliehen, einem tri-nationalen Unternehmernetzwerk in der Europaregion Donau-Moldau, das Regionen in Österreich, Bayern und Tschechien umfasst. Die Auszeichnung würdigt die umfassende Kompetenz von AMAG im Bereich des Recyclings, der nachhaltigen Produktion von Aluminium, der Innovation und der Herstellung von Spezialprodukten. Das Engagement im Bereich der Mitarbeiter und für soziale Aktivitäten in der Region wurde betont.