AMAG neuerlich nach japanischem Industriestandard zertifiziert

• AMAG erhält erneut die JIS-Mark Scheme Zertifizierung („Japanese Industrial Standard“) für Aluminiumprodukte nach JIS H 4000
  • JIS steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit
  • AMAG erstmalig im Jahr 2020 als erster europäischer Aluminiumproduzent zertifiziert
  • AMAG Aluminiumbleche und -platten kommen in Japan hauptsächlich in Schienenfahrzeugen zum Einsatz

Der AMAG wurde zum wiederholten Mal das Zertifikat „JIS Mark Scheme“ nach den Japanischen Industriestandards JIS (Japanese Industrial Standards) für Aluminiumprodukte gemäß JIS H 4000 verliehen. Damit wurde das Unternehmen aus Ranshofen als qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Lieferant mit starkem Engagement im japanischen Markt ausgezeichnet. Das JIS Gütesiegel, welches im internationalen Vergleich für höchste Qualitätsansprüche steht, erhielt die AMAG bereits im Jahr 2020 als erster europäischer Aluminiumproduzent.

Das JIS-Zertifikat, ausgestellt von der Japanese Quality Assurance (JQA), ermöglicht es der AMAG, das bestehende Produktportfolio für den japanischen Markt in Bereiche zu erweitern, für die eine Zertifizierung zwingend erforderlich ist. Aluminiumbleche und -platten aus Ranshofen sollen hauptsächlich für die Herstellung von Schienenfahrzeugen in Japan zum Einsatz kommen. Mit dem JIS-Zertifikat erschließen sich weitere Anwendungsgebiete in der Architektur, der Automobil- und Halbleiterindustrie. Diese Rezertifizierung wurde im Rahmen eines umfassenden Audits inklusive Materialtests durchgeführt und ist für weitere drei Jahre gültig.

„Die im internationalen Vergleich herausragende Zertifizierung nach dem japanischen Industriestandard bestätigt unser hohes Niveau in der Qualität und Zuverlässigkeit auch für unsere Kunden außerhalb Japans. Wir sind bereits vor einigen Jahren als erster europäischer Aluminiumhersteller für unser Engagement in Japan ausgezeichnet worden und sind nun stolz auf unsere Rezertifizierung“, so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der Austria Metall AG.