AMAG RÄUMT BEI PREISVERLEIHUNG AB: DREI BESONDERE AWARDS VON AIRBUS FÜR INNOVATION, NACHHALTIGKEIT UND QUALITÄT

• AMAG zum dritten Mal in Folge für herausragende Qualität und Liefertreue ausgezeichnet („Accredited Supplier Award“)
  • Sonderpreise im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit
  • Strategische Ausrichtung der AMAG auf Innovation und Nachhaltigkeit bestätigt

Die AMAG wurde beim diesjährigen „Airbus SQIP-Day“ (Supplier Quality Improvement Day) am 4.April 2024 in Toulouse gleich dreifach ausgezeichnet. Airbus vergibt im Rahmen des Supply Chain & Quality Improvement Program (SQIP) Auszeichnungen für besondere Leistungen in der Lieferkette.
Der nunmehr dritte Airbus Accredited Supplier Award in Folge bestätigt die herausragenden Leistungen der AMAG im Bereich der Qualität und Liefertreue über einen längeren Zeitraum.

AMAG erhielt zusätzlich als einziges Walzwerk in der Airbus-Lieferkette auch einen Sonderpreis in der Kategorie Innovation für die erfolgreiche Umsetzung der Smart Factory für die Prüfung von Materialproben für die Luftfahrtindustrie. Hier werden jährlich insgesamt bis zu 500.000 Materialproben vollautomatisch und unterstützt mit künstlicher Intelligenz gefertigt und geprüft.

Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde die AMAG mit einem Sonderpreis für das umfassende Engagement sowie die einzigartige Transparenz und Qualität der Nachweisführung ausgezeichnet.

„Innovation und Nachhaltigkeit als wesentliche Säulen unserer Strategie definieren den Rahmen für unser permanentes Streben nach Qualitätsführerschaft und Kundenzufriedenheit. Es macht uns sehr stolz, dass der Erfolg dieser Bestrebungen von Airbus mit drei Auszeichnungen honoriert wurde. Damit wird auch deutlich, dass ein wirklich österreichisches Unternehmen mit Forschung und Produktion in Österreich am internationalen Luftfahrtmarkt erfolgreich sein kann“, so Dr. Helmut Kaufmann, Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand der AMAG Austria Metall AG.

AMAG und Airbus – annähernd 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
AMAG und Airbus verbindet seit dem Jahr 1995 eine erfolgreiche Partnerschaft. Im Herbst 2023 wurde der bisher größte mehrjährige Liefervertrag zwischen AMAG und Airbus unterzeichnet. AMAG wird in den nächsten Jahren zertifizierte Aluminiumbleche und -platten an Airbus liefern, die hauptsächlich für die Struktur und die Außenhaut aller Airbus Flugzeugfamilien Verwendung finden. An den beiden deutschen Standorten (AMAG Components) produziert die AMAG seit drei Jahren einbaufertige Bauteile für die Luftfahrtindustrie. In dieser Kombination bietet die AMAG ihren Kunden eine weltweit einzigartige Erzeugungskette vom Recycling über das Gießen und Walzen bis zur fertigen Luftfahrtkomponente aus Aluminium an.