AMAG mit Österreichischem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

• Platz eins für AMAG beim Austrian SDG-Award
  • AMAG setzt Nachhaltigkeitsziele der UN bereits seit mehr als einem Jahr-zehnt um
  • Preisverleihung im Nationalratssaal des österreichischen Parlaments

Die AMAG Austria Metall AG wurde mit dem Österreichischen Nachhaltigkeitspreis „Austrian SDG-Award“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement der AMAG für die nachhaltige Entwicklung und herausragenden Bemühungen zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals - SDGs) der Vereinten Nationen. Aus mehr als 200 Einreichungen wurde in der Kategorie Groß-unternehmen der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz der AMAG unter dem Motto „Fußabdruck reduzieren und Mehrwert schaffen“ zum Sieger gewählt.

Die AMAG setzt seit Jahren umfassende Maßnahmen zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen um, die über das Kerngeschäft der Produktion von hochwertigen Aluminium-Guss- und Walzprodukten hinausgehen. Im Nachhaltigkeitsprogramm, das erstmals im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, verfolgt das Unternehmen ambitionierte Ziele in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören Emissionsreduktion, Recycling, Innovation, Menschenrechte, Verantwortung entlang der Lieferkette, Diversität im Unternehmen, Aus- und Weiterbildung sowie gesellschaftliches Engagement. Ein wichtiger Fokus am Standort Ranshofen liegt in der Kreislaufwirtschaft und in der mehr als 40-jährigen Erfahrung im Recycling. Die AMAG demonstriert damit kontinuierlich, dass Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand mit industrieller Produktion und wirtschaftlichem Erfolg gehen.

Seit 2022 ist die AMAG Mitglied des UN Global Compact, einem weltweiten Pakt zwischen Unternehmen und der UNO mit dem Ziel, die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Dabei setzt die AMAG konsequent auf innovative Produkte, ein engagiertes Umweltmanagement und eine verantwortungsbewusste Wertschöpfungskette, um diese Ziele zu erreichen.

Über den SDG-Award:
Der Austrian SDG-Award ist ein unabhängiger Nachhaltigkeitspreis und wurde vom Senat der Wirtschaft im Nationalratssaal des Österreichischen Parlaments in Wien verliehen. Ziel des Preises ist es, Pioniere bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals kurz SDGs) durch diese Auszeichnung einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Der Preis soll Organisationen, Projekte und Initiativen ehren, die sich vorbildlich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Gesellschaft im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) einsetzen.

Weiterführende Informationen:
Austrian SDG-Award – Offizieller Award in Österreich für die Umsetzung und Einhaltung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Der Senat der Wirtschaft ist als parteiunabhängige Unternehmensorganisation eine treibende Kraft zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und einer globalen Ökosozialen Marktwirtschaft.