AMAG ist nachhaltigstes Aluminiumunternehmen der Welt (Bewertung von Sustainalytics)

• AMAG mit einem Top-Ergebnis im Nachhaltigkeitsranking an der Spitze von 39 bewerteten Aluminiumunternehmen weltweit
  • Bewertung in den Kategorien Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance)
  • Sustainalytics bewertet 14.000 Unternehmen aus 138 Branchen

Die AMAG Austria Metall AG erreichte beim ESG-Rating von Sustainalytics erneut die beste Bewertung, welches dem Unternehmen im Industrievergleich die geringsten Risken in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) bescheinigt. Das ESG Programm der AMAG wurde von Sustainalytics als umfassend und wirkungsvoll eingestuft. Mit diesem Top-Ergebnis im Nachhaltigkeitsranking liegt die AMAG an der Spitze von insgesamt 39 bewerteten Unternehmen in der Aluminiumindustrie.
Im Vergleich mit repräsentativen Unternehmen aus der weltweiten Metallindustrie erreichte die AMAG den beeindruckenden 2. Rang von 223 bewerteten Unternehmen.

„Die Bescheinigung als weltweit nachhaltigstes Aluminiumunternehmen erfüllt uns mit besonderem Stolz und bestätigt unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit den Schwerpunkten Innovation, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Menschlichkeit. Sustainalytics hat uns unter anderem in den Bereichen Geschäftsethik, Arbeitssicherheit, Emissionsmanagement und Ressourceneffizienz hervorragend bewertet.“, so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.

Die Bewertung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess, in dem auf verschiedene Faktoren wie Umweltperformance, Ressourcenschonung, Einhaltung der Menschenrechte und oder aber Management der Lieferkette abgestellt wird. Dabei wird zum einen beurteilt, in welchem Ausmaß das Unternehmen unterschiedlichen ESG-Risiken ausgesetzt ist (Risk Exposure) und zum anderen, wie gut das Unternehmen mit eben diesen Risiken umgeht (Risk Management). Letzteres gibt also Aufschluss über die Qualität und Effizienz der ESG-Programme eines Unternehmens.

Über Sustainalytics

Die unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur Sustainalytics, ein Tochterunternehmen des Finanzinformations- und Analyseunternehmens Morningstar, bewertet jedes Jahr mehr als 14.000 Unternehmen aus 138 Branchen hinsichtlich ihrer auf Unternehmensebene gesetzten Maßnahmen und ihrer branchenspezifischen Risiken in den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).