AMAG: Tolle Tafel begeistert Schülerinnen und Schüler

• AMAG Digitalisierungsinitiative mit Übergabe von modernen Whiteboards erfolgreich abgeschlossen
  • Schülerinnen und Schüler nutzen die „tollen Tafeln“ bereits im Unterricht
  • Schulen bestätigen den Nutzen der zur Verfügung gestellten Geräte

Nach dem Projektstart im Dezember 2020 erfolgten die ersten Geräteauslieferungen an Volks- und Mittelschulen sowie höherbildende Schulen in Braunau, Ranshofen und Neukirchen an der Enknach im Februar 2021. So fanden bereits 83 Geräte (Laptops und Tablets) neue wissbegierige Nutzerinnen und Nutzer. Mit der Übergabe der noch ausständigen Whiteboards an die Volksschule Laab und die Mittelschule Braunau Stadt wurde die Initiative erfolgreich abgeschlossen.

„Die Bedeutung eines ungehinderten Zugangs zur Bildung wird gerade in Krisenzeiten besonders deutlich. Mit unserer Initiative leisten wir hierzu einen Beitrag und wollen damit auch nachhaltig einen Anstoß für die Digitalisierung im Ausbildungsbereich geben.“, so Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG

Zahlreiche Rückmeldungen aus den Schulen bestätigen den Erfolg und damit den Nutzen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bewältigung der täglichen Herausforderungen:

„Wir sind von den Whiteboards alle sehr begeistert und sagen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung. Dadurch bekommt unser digitales Lernangebot an der Schule zusätzlichen Schwung. Die interaktive Schultafel bietet viele zusätzliche Möglichkeiten für einen modernen und interessanten Unterricht.“, so OSR Erika Bernroitner, Schulleiterin VS Braunau-Laab.

"Gerade im letzten Jahr, das durch die Corona-Pandemie völlig aus den Fugen geraten ist, haben wir gemerkt, wie wichtig der Einsatz von neuen Technologien ist. Die AMAG hat mit dem großzügigen Sponsoring für die MS Braunau-Stadt einen sehr wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass die Schülerinnen und Schüler Zugang zu modernen digitalen Endgeräten haben. Herzlichen Dank!", so Christian Eder BEd M.Ed, Schulleiter MS Braunau-Stadt.

Insgesamt wurden für diese Initiative rund 60.000 EUR für Hardware und Serviceleistungen (Steigerung der Internet-Bandbreite) investiert.