„Ein neuer Platz zum Ausruhen“ – AMAG Sozialpreis für die Werkstätte des Diakoniewerks in Mauerkirchen

  • Werkstätte des Diakoniewerks in Mauerkirchen erhält im Rahmen des AMAG-Sozialpreises neue Sitzgelegenheiten im Aufenthaltsraum
  • Platz für Pausen, zum Entspannen und Kommunizieren für 63 Klientinnen und Klienten
  • AMAG unterstützte im Rahmen des Sozialpreises und der Sommerkulturinitiative heuer zahlreiche Projekte in der Region


Mit dem Sozialpreis unterstützt die AMAG Austria Metall AG alljährlich das soziale Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter anderem wurde kürzlich das Projekt „Ein neuer Platz zum Ausruhen für die Klientinnen und Klienten der Werkstätte des Diakoniewerks Mauerkirchen“ ermöglicht. 

Mit der Anschaffung von Ledersofas, Sitzkissen und Tischen im Wert von zirka 10.000 Euro entstanden im Aufenthaltsraum der Werkstätte Sitzplätze für insgesamt 63 Personen. Hier besteht für die Klient:innen die Möglichkeit, diese während der Pausen, aber auch im Falle einer plötzlich auftretenden Erkrankung, Schwäche oder Erschöpfung zum Ausruhen zu nutzen. Zudem bietet der neu ausgestattete Raum Platz für Kommunikation und dient als Rückzugsort. Besonderer Wert wurde bei der Anschaffung auf leicht abwischbare Möbel gelegt, die den Hygienemaßnahmen entsprechen und gleichzeitig komfortabel sowie flexibel einsetzbar sind. Eingereicht wurde das Projekt von Brigitte Feichtenschlager, Mitarbeiterin der AMAG Konzernkommunikation.

„Die neuen Möbel sind eine große Bereicherung für unseren Pausenraum. Durch die Neugestaltung lädt der Raum wieder zum Verweilen, Entspannen und Erholen ein. Wir fühlen uns sehr wohl. Vielen Dank für die großartige Unterstützung“, so Michaela Leiner, Leiterin der Werkstätte des Diakoniewerks in Mauerkirchen. 

„Wir freuen uns über dieses Projekt, mit dem wir einen Beitrag zur Tagesgestaltung für die Klientinnen und Klienten der Werkstätte leisten konnten und danken den Beteiligten für die tolle Umsetzung“, so Leopold Pöcksteiner, Leiter der Konzernkommunikation der AMAG. 

Im Rahmen des Sozialpreises 2022 hat die AMAG mit einem Budget von 26.000 EUR in diesem Jahr mehrere Projekte, unter anderem – wie berichtet – die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes unterstützt. Erfolgreich kann auch auf die AMAG Sommerkulturinitiative 2022 zurückgeblickt werden. Mit einem Gesamtbudget von 20.000 EUR wurden 36 Veranstaltungen von regionalen Organisationen (Feuerwehren, Fußball- und Tennisvereine, Musik- und Trachtenvereine, Schulen) unterstützt, bei denen AMAG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich engagiert sind. 

Über die Werkstätte des Diakoniewerks in Mauerkirchen

Mehr anzeigen