AMAG AL4® architecture - PROJEKTE


WUYUANHE STADIUM

HAIKOU, CHINA

Material AMAG AP5 SatinFinish
Architekt gmp Architects von Gerkan,Marg and Partners
Partner Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Exterior façade

Eleganz in jedem Detail: Unser AMAG AP5 SatinFinish verleiht dem Wuyuanhe Stadium eine zeitlose Fassadenästhetik


SHANGHAI ASTRONOMY MUSEUM

SHANGHAI, CHINA

Material AMAG AP5 SatinFinish
Architekt gmp Architects von Gerkan,Marg and Partners
Partner  Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Exterior façade

 

Wo Aluminium die Galaxie berührt: Mit seinem futuristischen Design und der Fassade aus AMAG AP5 SatinFinish wirkt das Shanghai Astronomy Museum in China wie nicht von dieser Welt.


LOUVRE

LENS, FRANKREICH

Material  AMAG AP1 clad TopBright
Architekt Saana, Tokio, Japan
Partner Coil, anodizing
Position Exterior façade and interior panels

Im Dezember 2012 wurde eine Dependance des Louvre-Museums im nordfranzösischen Lens eröffnet. Das gesamte Gebäudeensemble erstreckt sich auf 360 Metern Länge beidseits des zentralen Foyers. Transparent und offen präsentiert sich das vom Architekturbüro SANAA, Tokio, Japan, geplante Museum. Dazu trägt der Einsatz von viel Glas, aber im Speziellen die Verwendung von Aluminium bei. Große Teile des Gebäudes mit einer Ausstellungsfläche von 28.000 m² sind mit einer anodisierten Aluminiumhülle verkleidet, die „die Konturen der Umgebung verschwommen und unscharf abbildet, Landschaft und Lichteinfall je nach Standort unterschiedlich reflektiert“ (SANAA).

 

Möglich gemacht wurden die architektonischen Anforderungen durch Fassadenbleche von der AMAG. AMAG AP1 clad TopBright eignet sich durch seine gleichmäßige Oberfläche im anodisierten Zustand hervorragend für Architektur- und Fassadenanwendungen. Diese reflektierende, walzblanke Oberfläche bietet neue Möglichkeiten in der architektonischen Darstellung von Gebäuden. Für die Verwendung im Innenbereich ermöglichen die AMAG-Bleche durch die Spiegelung eine Art „Entmaterialisierung“ der Räume.


CAOHEJING GUIGU CREATIVE HEADQUARTERS

SHANGHAI, CHINA

Material AMAG AP5 SatinFinish
Architekt P&T Architects & Engineers Limited
Partner Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Exterior façade

 

Kreative Aluminium-Impulse: Das Caohejing Guigu Creative Headquarters in Shanghai, China, erstrahlt mit der ästhetischen Raffinesse von AMAG AP5 SatinFinish.


CAPITAL SQUARE

SHANGHAI, CHINA

Material AMAG AP5 SatinFinish
Architekt P&T Architects & Engineers Limited  
Partner Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Exterior façade

 

Stadtlandschaft im Fokus: AMAG AP5 SatinFinish verleiht dem Capital Square in Shanghai, China, eine außergewöhnliche Präsenz.


CENTER FOR MATERIAL INNOVATION

RANSHOFEN, ÖSTERREICH

Material AMAG AP1 clad TopBright
Architekt Archgroup Landskron ZT GmbH, Linz, Österreich

 

Architektur wie Forschung - Selbstleuchtend!
 

Aluminium ist ein wesentliches Material im Farb- und Materialkonzept des AMAG CMI Gebäudes (CMI = Center for Material Innovation). Gerade im Eingangsbereich des CMI stellt dies ein wesentliches Element dar und stellt unmissverständlich den Materialbezug zur AMAG her. Der Blick wird durch die dunkle Fassadenfarbe des Basisgebäudes und eine raumhohe Fassadenverglasung aus Aluprofilen weiter fokussiert.

Im Hauptsichtbereich des Erdgeschosses befindet sich ein Fahrradständer, welcher an der Außenseite mit spiegelnden Alublechen aus dem Programm der AMAG-Architekturbleche belegt ist. Dieses spezielle Material, AMAG AP1 clad TopBright, wurde bereits weltweit an prominenten Gebäuden eingesetzt. Die hier eingesetzten Sandwichplatten wurden von Fa. Tripan Leichtbauteile, einem Partner von AMAG im Bereich Architektur für die Weiterverarbeitung von AMAG AL4® architecture Material zu projektspezifischen Sandwichprodukten, gefertigt.  

Ein sehr sinnliches Material, welches samtig weich die Umgebung widerspiegelt und je nach Betrachtungsabstand das Spiegelbild weicher oder schärfer wirken lässt. Die besondere Oberfläche erzeugt eine räumliche Tiefe, die von keiner anderen metallischen Oberfläche bekannt ist.


LINPING SPORTS PARK

HANGZHOU, CHINA

Material AMAG AP1 clad TopBright
Architekt CCTN Architectural Design
Partner Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Exterior façade

 

Architektur in Bewegung: Das Linping Sports Park in Hangzhou, China, zeigt die dynamische Fusion von Aluminiumkunst und Design mit AMAG AP1 clad TopBright.


OPPO FLAGSHIP STORE

GUANGZHOU, CHINA

Material AMAG AP5 TopBright
Architekt UNStudio
Partner Anometal Aluminium Co., Ltd, anodizing
Position Interior panels

Futuristische Einkaufswelten: Dank AMAG AP5 TopBright werden die Innenverkleidungen des OPPO Flagship Store in Guangzhou, China, zu einem visuellen Highlight.


SKYLIGHT LA DÉFENSE

PARIS, FRANKREICH

Material AMAG AP5 SatinFinish
Architekt Louis Paillard architecte & urbaniste
Partner Coil, anodizing; Alupic, fabricating
Position Exterior facade

Pariser Eleganz mit AMAG AP5 SatinFinish im Scheinwerferlicht: Skylight ist aufgrund seiner Höhe, seiner Positionierung und seines Designs eines der markantesten Elemente des Bezirks mit hohem Wiedererkennungswert.


KUNST IN MONTPELLIER

MONTPELLIER, FRANKREICH

Material AMAG AP1 clad TopBright
Architekt FAKT,Berlin,Zürich

 

L‘ART POUR L‘ART IN MONTPELLIER
 

„Cloudscape“ aus AMAG AP1 clad TopBright ist eine Installation, die im Rahmen des „Festival des architectures vives“ im Juni 2015, im Innenhof 6 Rue des Trésoriers de la Bourse, Montpellier, realisiert wurde. Die vom Architektenteam FAKT umgesetzte Installation „Cloudscape“ wurde aus AMAG AP1 clad TopBright  gefertigt. Das Projekt funktioniert als räumlich-strukturelles Experiment. Dem Bild einer Wolke folgend, bildeten Licht und Leichtigkeit die Grundprinzipien dieser Architektur.


Die besonderen Eigenschaften von AMAG AP1 clad TopBright unterstützten die Entwurfsgedanken dabei exzellent, da der hohe Reflexionsgrad zu einer weiteren Entmaterialisierung der Struktur beiträgt. Die strukturelle Wahrnehmung von Architektur wird ergänzt durch die starke, physisch-materielle Präsenz und sich verändernde visuelle Eigenschaften. Themen wie Leichtigkeit und weiche Grenzen werden architektonisch übersetzt.

Reflexionen – der Umgebung und Reaktionen auf kleinste Veränderungen in Wetter, Licht und Farbigkeit. Regen beispielsweise erzeugt Klänge, sorgt für weitere reflektive Effekte und bringt die Struktur in eine leichte Bewegung.
 

Weichheit – die Form verändert sich laufend. Die dünnen Aluminiumbleche sind ständig in einer subtilen Bewegung und reagieren auf Wind und Temperaturveränderungen.


Transparenz – ohne klare Grenze zum Kontext, ohne definiertes Innen oder Außen, Drüber oder Drunter. Ein konstant
neudefinierter visueller Dialog zwischen Objekt und Betrachter und eine konstante Transformation des Hofes durch eine Veränderung von Licht- und Schattenspiel auf Fassaden und Boden.


AMAG AP1 clad TopBright - das Material für anspruchsvolle Architektur-KUNST.